Instinktpädagogik®
Entdecken-Forschen-Experimentieren
von Anfang an - ein Leben lang
Der instinktpädagogische Weg zu einer
faszinierenden Erwachsenen-Kind-Beziehung
(siehe auch am Ende dieser Seite)
Die Instinktpädagogik
- Unser Ziel ist jedes Kind in seiner eigenständigen Entwicklung optimal zu unterstützen.
- Jeder Mensch sollte aus unserer Sicht die Möglichkeit haben als freier und selbst bestimmter Mensch durch das Leben zu gehen.
- Um das zu verwirklichen, arbeiten wir nach der Instinktpädagogik®.
Diese Pädagogik wurde im Laufe der letzten 30 Jahre direkt aus der Praxis in Krippe, Kindergarten & Hort entwickelt und speziell auf Bildungsangebote für Kinder von 1 bis 18 Jahren zugeschnitten. Die Instinktpädagogik® zeichnet sich durch ihre Lebendigkeit aus. Sie ist nicht starr einer Richtung zugeordnet, sondern entwickelt sich mit den Interessen der Kinder in ko-konstruktiver (gemeinsamer) Herangehensweise und den Ansprüchen der Gesellschaft. Diese Anpassungsfähigkeit an die zu betreuende Gruppe, Umgebung und auch MitarbeiterInnen macht die einzigartige, jedem einzelnen Kind gewidmete Aufmerksamkeit und ihm entgegengebrachte pädagogische Haltung aus. Weiters bietet die Instinktpädagogik® tiergestützten Aktivitäten, denn Tiere mobilisieren zum gemeinsamen Handeln, stärken das Selbstbewusstsein, fördern das soziale Miteinander, entspannen und nehmen Stress, wecken Empathie und helfen beim Einstieg in die Gruppe und das Tagesgeschehen.
Die Interessen der einzelnen Kinder beobachten und ihnen Raum geben, denn die Begeisterung der Kinder ist genau dann am höchsten, wenn man ihre Ideen aufgreift und gezielt dort mit Projektangeboten ansetzt. Im Mittelpunkt steht das entdeckende, forschende, experimentierende und durch Erfahrung lernende Kind. Jedes Kind beeinflusst genau dadurch seine persönliche Entwicklung und sein Wissen, das durch selbst Tun nachhaltig ist.
Die PädagogInnen lassen sich geduldig auf die Neugier und Entdeckungsfreude der Kinder ein und geben Zeit, selbst Antworten zu finden, als ständig Erklärungen parat zu haben. Umgesetzt wird diese Grundhaltung in Projektangeboten, um den Kindern genug Zeit geben zu können und auch unterschiedliche Interessen aufgreifen zu können. Um selbstständig tätig werden zu können, ist der Umgang mit Werkzeug, Geräten und Medien, im Sinne der Materialkunde Vorausetzung. Dazu gehört das Wahrnehmen von Grenzen. Gute Beobachtung von Seiten der PädagogInnen ist für die unterschiedliche Entwicklung eines jeden Kindes Voraussetzung, sowie die gute Aufarbeitung durch Portfolios, Projekttafeln oder Elternzeitungen.
Das bewusst gestaltete Umfeld
Die Gestaltung der Räume - lädt zum selbstständigen Agieren ein. Die Möglichkeit zu Entdecken, Forschen und Experimentieren steht dabei im Vordergrund. Jedes Material lädt zum Handeln ein und darf auch "zweckentfremdet" werden, wenn es zum Entdecken oder Entwickeln einer Fähigkeit dienlich ist. Auf die aktuellen Interessen der Kinder wird dabei besonderes Augenmerk gelegt und passendes Material zur Verfügung gestellt, dass das Aufrechterhalten und Weiterführen des Interesses unterstützt.
Tanz & Bewegung
Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gehirn- und Persönlichkeitsentwicklung - Stärken erkennen und nutzen, Schwächen vorsichtig behandeln – dabei jedes Kind als einzigartig sehen und sein Selbstvertrauen stärken. Ziel ist es seine körperlichen Fähigkeiten kennen zu lernen, zu testen und bereits erprobte Bewegungsabläufe in vielfältigen anderen Situationen (balancieren auf der Linie, auf dem Baumstamm, auf der Langbank, auf dem Seil, auf Steinen, ...) zu festigen. Wiederholung ist enorm wichtig, denn nur durch Wiederholung festigen sich Erlebnisse und werden bewusst wahrgenommen, erst dadurch werden geistig abrufbare Muster gebildet. Dabei darf es keine Erwartungshaltung geben, damit die Kinder wirklich ihr eigenes Gefühl wahrnehmen können und nicht die Erwartung eines anderen erfüllen. Denn dies könnte zu Verlust des Selbstgefühls und in Folge zu fremdbestimmten Menschen führen, die ihre Energie damit vergeuden so zu handeln, wie es von ihrem Umfeld erwartet wird.
Musik & Gesang
Musik ist ein hervorragendes Motivationsmittel. Sie wird unter anderem auch zur Unterstützung von Ritualen eingesetzt. Krippen- und Kindergartenkinder, die das klassische (Uhr-)Zeitgefühl noch nicht haben, können sich durch vorgelebte Rituale im Alltag besser orientieren . Diese Rituale werden über Musik- und Klangelemente in den Alltag eingebaut und vermitteln somit Sicherheit. Des Weitern drücken sich Kinder gerne und oft musikalisch aus. Öffnet man Kindern den Weg zur Musik, gibt man ihnen ein gehaltvolles Werkzeug für die Zukunft mit. Denn Musik macht frei, vermittelt und verbindet.
Ausflugspakete & Exkursionen
Regelmäßig angebotene Monatsausflüge und zusätzliche Exkursionen stellen einen wesentlichen Teil unseres Bildungsangebotes dar. Entdecken, Forschen & Experimentieren von Anfang an, braucht Zeit und Raum in der freien Natur, um realisiert werden zu können. Das Bewegen im Straßenverkehr ist zusätzlich ein wesentlicher Bestandteil der frühkindlichen Verkehrserziehung. Diesem kommen wir bereits ab dem Einstieg in unserer Institution nach, um sicheres Verhalten im Straßenverkehr möglichst früh zu verinnerlichen.
Kinder-PädagogInnen-Eltern
Gegenseitige Offenheit und Vertrauen sind wesentlicher Bestandteil des Alltags mit und für Kinder. Daher hat gute und richtige Kommunikation absolute Priorität.
Die KayKreativKids von Talent 84 bieten 7 reguläre und ständige Kommunikationsebenen an um sicherzustellen, dass jederzeit das wichtige Thema Kommunikation ermöglicht wird.
Unseren Eltern steht darüber hinaus auch noch der instinktpädagogische Elterncoach zur Verfügung, denn Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten hat manchmal auch ganz besondere Aspekte, auf welche man nicht immer gleich vorbereitet ist.
Elterncoach: Seminare, hilfreiche Tipps und Tricks für den Alltag für unsere Eltern
Unsere ganzheitliche Förderung umfasst:
Emotionaler, ko-konstruktiver Umgang
- Die Sozialgruppe als positives Umfeld erleben
- Teil der Gesellschaft sein, anerkannt und anerkennend
- Vertrauen geben und nehmen können
- Gefühle äußern und wahrnehmen
- Die Anderen schätzen und mit ihnen fühlen
- Sich für etwas begeistern können, Staunen können
- Misserfolg annehmen lernen
- Erlebnisse verarbeiten können.
Sozialverhalten und Kinder- & Jugendschutz
- Aktives aufeinander Zugehen
- Eingliedern in eine Gruppe, seinen Platz finden, Rücksichtnahme
- Umgang mit Erwachsenen Gemeinsamkeit erleben in Projekten, bei Festen
- Gemeinschaftsregeln schaffen, schätzen und umsetzen
- Diskussionen zulassen - reden statt schlagen
- Werte leben - Konsensverhalten entwickeln
- Verantwortung für sich und andere übernehmen
Werteempfinden - Werte bilden
- Sich selbst und das Seine schätzen und schützen
- Die anderen und Ihres akzeptieren und schützen
- Positives und Negatives erleben, bewerten und akzeptieren
- Füreinander da sein, Hilfe leisten, Teilen
- Kreativität Kreativ sein dürfen, Phantasie zulassen
- Ideen der Kinder zu Projektthemen machen
- Dinge schaffen, Freude daran haben - Werken, Malen, Zeichnen
- Konstruktionsmöglichkeiten, Legespiele, Baumaterialien
- Pantomime, Puppenspiel, Rollenspiel, Schattenspiel
Geistige Förderung
- Gehörsinn, hören - wahrnehmen
- Geruchssinn, riechen - zuordnen
- Geschmacksinn, kosten - erkennen
- Tastsinn, fühlen - empfinden
- Sehsinn, sehen - verbinden
- Aufnahmefähigkeit, Merkfähigkeit, Erinnerungsvermögen fördern
- Mathematisches Denken fördern
Sprachbildung
- Sprache als Ausdruck meiner Person
- Ungezwungene, interessante Gespräche führen
- Zuhören können
- Wortschatz fördern
Bewegungserfahrungen
- Die eigenen Grenzen wahrnehmen
- Den eigenen Körper erfahren und lieben
- Bewegungsdrang ausleben
- Bewegungsformen – rollen, wälzen, rutschen, springen, laufen, trippeln, u.v.m.
- Werfen und fangen, Zielwerfen
- Gleichgewichts- und Balancierübungen
- Grob- und Feinmotorische Übungen in den Alltag einbauen
- Rhythmusgefühl und Bewegungsspiele entwickeln
Kompetenzen-Erwerbsförderung
- Interesse entwickeln
- Eigenen Schwerpunkte finden
- Aufmerksamkeit schulen
- Ausdauer fördern
- Genauigkeit, Geduld stärken
- Selbstständigkeit
unsere Umwelt
- Wo lebe ich, Orientierung
- Verkehrserziehung
- Naturvermittlung, Pflanzen- und Tierkunde, Umgang mit Tieren und Pflanzen
- Umweltressourcen schätzen – Wasser, Strom, Holz, … sparsam verwenden
Der Bildungscampus Talent 84 ist nicht nur für die Kinder da, sondern für die ganze Familie.
Bei uns finden Sie immer Zeit und Raum für Gespräche untereinander, Austausch mit den PädagogInnen ihrer Kinder und Jugendlichen. In unseren Aushängen/Erlebniswänden/Elternbriefen etc. finden Sie Projektbeschreibungen der Kinder, die zum miteinander Plaudern, Staunen aber auch Schmunzeln einladen.
Elterncafès, gemeinsame Festfeiern und gelegentliche Elterntreffs laden ebenfalls zum Gespräch ein. Dies alles auf freiwilliger Basis! Verpflichtende Elterndienste werden sie bei uns nicht finden. Denn nur was man gerne macht, macht man auch wirklich gut! Kay wird sich immer für ihre Ideen, Geschichten, Wünsche und Sorgen interessieren, denn ohne Experten keine professionelle Arbeit. Parallel dazu stehen Ihnen unsere Teammitglieder mit ihrem fundierten Fachwissen und jahrelanger Erfahrung gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unseren Elterncoach
Unser pädagogisches Gesamtkonzept liegt im Übrigen auch in den Häusern zur besseren Transparenz und für genauere Details zur Einsichtnahme auf.
Kay ist Kommunikation!
Als praktischen Begleiter während der Kinder und Jugendjahre empfehlen wir auch:
"Instinktpädagogik
Entdecken-Forschen-Experimentieren
von Anfang an - ein Leben lang"
Der instinktpädagogische Weg zu einer
faszinierenden Erwachsenen-Kind-Beziehung
In diesem Handbuch wird auf die Grundlagen der INSTINKTPÄDAGOGIK, aufgegliedert mit Beispielen, Erzählungen, Zitaten und Lösungsansätzen bei besonderen Situationen für Kleinkind/Kind/Jugendliche und Erwachsene, eingegangen. EUR 22,50
Achtung: die letzte Auflage ist leider derzeit im Buchhandel vergriffen, gerne berücksichtigen wir Sie allerdings, sobald die nächste Charge aufliegt. - Bitte senden Sie uns dazu eine Nachricht .